Dies ist die Internet-Seite www.rpv-leipzig-westsachsen.de.
Wir informieren Sie über unsere wichtigsten Aufgaben.
Zum Beispiel zum Regional-Plan und zur Planungs-Region.
Wer sind wir?
Wir sind einer von 4 Regionalen Planungs-Verbänden in Sachsen. Der Name steht für das Gebiet, indem wir planen. In diesem Gebiet wohnen viele Menschen. Sie brauchen Wohnungen, Strom, Wasser, Straßen, Arbeits-Plätze und Vieles mehr. Sie wollen Einkaufen gehen und in einer schönen Umgebung wohnen. Das alles muss miteinander abgestimmt werden. Wir sind diejenigen, die diese Abstimmungen vornehmen. Dabei müssen wir viel beachten. Deshalb beziehen wir alle ein und planen dann, wo was am besten hingehört und sich entwickeln soll.
Den Verband gibt es seit 1992.
Der Verband besteht aus einer Verbands-Versammlung und einer Verwaltung.
Die Verbands-Versammlung ist für politische Entscheidungen zuständig. Sie fasst die Beschlüsse.
Die Verwaltung erarbeitet dafür die fachlichen Grundlagen. Die Verwaltung ist in Leipzig.
Was machen wir?
Unsere wichtigste Aufgabe ist die Erstellung eines Planes. Ein solcher Plan heißt Regional-Plan. Darin findet man zum Beispiel:
- wie sich Städte und Gemeinden entwickeln können
- wo wertvolle Rohstoffe lagern und abgebaut werden können
- wo Windkraft-Anlagen gebaut werden können,
- wo Flächen für neue Straßen oder Eisenbahn-Strecken gebraucht werden
- wo Wald entstehen soll
- wo Felder, Wiesen und Weiden erhalten werden müssen
- Flächen für Tiere und Pflanzen wichtig sind und erhalten bleiben müssen.
Die Verbands-Versammlung beschließt diesen Plan.
In Abständen prüfen wir den Regional-Plan. Und dann müssen wir den Plan ändern.
Auch kümmern wir uns um die Umsetzung des Plans und beraten Städte und Gemeinden.
Die Planungs-Region
Leipzig als große Stadt und die Land-Kreise Nordsachsen und Leipzig gehören zur Region. Die Region ist im Vergleich mit den anderen 3 Regionen in Sachsen recht groß. Es wohnen mehr als 1 Millionen Menschen hier. In und um Leipzig leben die meisten Menschen. Sie wohnen dort dicht beieinander. In den anderen Teilen leben weniger Menschen.
Auch die Betriebe sind unterschiedlich verteilt und stellen verschiedene Dinge her.
Und es gibt schöne Landschaften, die überall anders sind. Es gibt einige Berge, wie zum Beispiel den Berg Colm und viel flache Gebiete. Durch einen großen Teil der Region fließt die Mulde.
Ihre Ansprechpartner
Regionaler Planungsverband Leipzig-Westsachsen
Verbandsgeschäftsstelle
Bautzner Straße 67
04347 Leipzig
Telefon: 0341 33 74 16 10
Fax: 0341 33 74 16 33
E-Mail: wichert@rpv-westsachsen.de