Orte mit besonderer Eignung für Wohnbebauung – Prüforte

Prüforte sind Ortsteile mit einer besonderen Eignung für neue Wohnbebauung. Die Eignung ergibt sich aus der infrastrukturellen Ausstattung, Erreichbarkeit und zentralörtlicher Gliederung.

Allgemeine Beschreibung

Für die Berücksichtigung des wanderungsbasierten Zusatzbedarfes an Wohnbauflächen wurde der sogenannte Prüforte-Ansatz im Projekt Interko2 entwickelt (https://interko2.wordpress.com/). Prüforte sind die Orte im Betrachtungsgebiet, die aufgrund ihrer Anbindung und Ausstattung besondere Potenziale besitzen, um über den Eigenentwicklungsbedarf hinaus eine Ausweitung der Wohnnutzung im Sinne einer flächen- und verkehrsarmen Siedlungsentwicklung zu realisieren. Die Bewertung basiert unter anderem auf Kriterien der ÖPNV-Erreichbarkeit und Ausstattung der Ortsteile mit Infrastruktur der Daseinsvorsorge.

Hauptindikator

Der Hauptindikator setzt sich aus 9 Teilbewertungen zusammen und bildet die Einstufung als Prüfort ab. Werden alle Teilbewertungen zusammengenommen ergibt sich die folgende Prüfortbewertung. Es sind maximal 30 Punkte möglich.

  • Prüfort Stufe 1, ≥ 20 Punkte = Kernort mit Entwicklungsfunktion
  • Prüfort Stufe 2, ≥ 15 Punkte = Kernort mit ergänzender Wohnfunktion
  • Prüfort Stufe 3, ≥ 10 Punkte = Kernort mit Stabilisierung-/Ergänzungsfunktion

Die folgende Tabelle zeigt die maximal möglichen Punkte der Teilindikatoren und damit die Gewichtung innerhalb des Hauptindikators sowie dessen Zusammensetzung.

Teilindikatormax. mögliche Punkte
Einwohner im KernortBis 5 von 30 Punkten
Anschluss an den SchienennahverkehrBis 1 von 30 Punkten
Fahrtdauer ÖPNV zum Hauptbahnhof LeipzigBis 5 von 30 Punkten
Fahrtdauer Individualverkehr zum Hauptbahnhof LeipzigBis 3 von 30 Punkten
Fahrtenhäufigkeit des ÖPNVBis 3 von 30 Punkten
BildungsinfrastrukturBis 3 von 30 Punkten
NahversorgungsinfrastrukturBis 3 von 30 Punkten
Medizinische VersorgungBis 4 von 30 Punkten
Zentralörtliche EinstufungBis 3 von 30 Punkten

Teilindikator Einwohner im Kernort

Für die Bewertung werden die Einwohner des Siedlungs- und Versorgungskerns des Prüfortes herangezogen. Andere Ortsteile werden nicht berücksichtigt. Die Datenquellen im Projekt Interko2 waren die Einwohnermeldeämter der Gemeinden aus den Jahren 2016 und 2019. In der ersten Aktualisierung im Monitoring (Veröffentlichung Ende 2023) werden Daten des Zensus 2022 verwendet werden. Für die Zukunft wird auf die Umsetzung des Demografiemonitorings abgezielt.

Folgende Schwellenwerte werden für die Bewertung herangezogen:

Punktebewertung1 Punkt3 Punkte5 Punkte
Einwohnerzahl>= 1000 Einwohner>= 1500 Einwohner>= 3000 Einwohner

Teilindikator Anschluss an den Schienennahverkehr

Der Teilindikator liefert einen Punkt, wenn der Kernort über eine Bahnhaltestelle der S-Bahn oder Regionalbahn verfügt. Die Daten zu den Haltestellen werden aus der OpenData Bereitstellung der Mitteldeutschen Verkehrsbetriebe (MDV) bezogen.

Teilindikator Fahrtdauer öffentlicher Nahverkehr

In diesen Indikator fließen die Fahrzeiten der S-Bahnen, Regionalbahnen und PlusBus-Linien ein. Es wir von einer fußläufigen Erreichbarkeit des Haltepunktes im jeweiligen Prüfort ausgegangen und kein Umstieg auf dem Weg zum Hauptbahnhof Leipzig eingeplant. Die Fahrplandaten werden für Werktag 8 Uhr angenommen. Folgende Tabelle zeigt die Schwellenwerte der Bewertung:

Punktebewertung1 Punkt3 Punkte5 Punkte
Fahrtdauer< 60 Minuten< 45 Minuten< 30 Minuten

Teilindikator Fahrtdauer PKW

Die Berechnung der Fahrtdauer wurde für die Daten bis 2022 der Online-Routenplaner von Falk verwendet (www.falk.de). Als Startpunkt wurde der Ortsmittelpunkt gewählt und als Ziel der Hauptbahnhof Leipzig. Als Einstellungen wurde das PKW als Fortbewegungsmittel gewählt mit einer Startzeit von 8 Uhr Vormittag, Werktags. Folgende Tabelle zeigt die Schwellenwerte der Bewertung:

Punktebewertung0,5 Punkte1 Punkt3 Punkte
Fahrtdauer< 45 Minuten< 30 Minuten< 20 Minuten

Teilindikator Fahrtenhäufigkeit öffentlicher Nahverkehr

Der Indikator bewertet die Häufigkeit mit der Fahrten aus dem Prüfort zum Hauptbahnhof Leipzig stattfinden. Es werden die S-Bahn, Regionalbahn und PlusBus-Verbindungen zur regulären Arbeitszeit betrachtet. Folgende Tabelle zeigt die Schwellenwerte der Bewertung:

Punktebewertung0,5 Punkte1 Punkt3 Punkte
Fahrten je Stunde12mehr als 2

Teilindikator Bildungsinfrastruktur

Diese Teilbewertung zählt die Grundschulen, weiterführenden Schulen und Kindertagesstätte je Prüfort und fasst sie zu einer Bewertung zusammen. Als Datenquellen werden im Monitoring das Raumordnungskataster (Schulen) und die Landesstatistik (Kita) verwendet. Folgende Tabelle zeigt das Bewertungsschema:

Punktebewertung1 Punkt3 Punkte
Infrastruktur1 Grundschule oder weiterführende Schule und 1 Kita1 Grundschule und weiterführende Schule und 1 Kita

Teilindikator Nahversorgung

Der Indikator bewertet das Vorhandensein von Geschäften des Lebensmittel-Einzelhandels. Als Datenquellen werden Daten der Industrie- und Handelskammer verwendet (Einzelhandelsatlas). Folgende Tabelle zeigt die Punktbewertung:

Punktebewertung1 Punkt3 Punkte
InfrastrukturMindestens Geschäfte aus 2 von 3 Klassen mit 400-800m², 800-2000m² und über 2000m² VerkaufsflächeMindestens ein Geschäft jeder der Klassen 400-800m², 800-2000m² und über 2000m² Verkaufsfläche

Teilindikator medizinische Versorgung

Es werden 4 verschiedene medizinische Einrichtungen bewertet. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Vorhandensein von allgemein Medizinern. Bewertet wird zum einen die Zahl der Hausärzte. Und zum anderen werden drei Klassen von medizinischen Einrichtungen gemeinsam bewertet. Dies sind stationäre Pflegeeinrichtungen, Zahnärzte und Apotheken. Die Daten stammen vom Pflegenetzwerk Sachsen, dem Webportal der Zahnärztekammer, dem Webportal der kassenärztlichen Vereinigung und Daten der Apothekerkammer Sachsen. Folgende Tabelle fasst dies zusammen:

Anzahl HausärzteAnzahl med. EinrichtungenPunktebewertung
5 HausärztInnen3 Medizinische Einrichtungen4 Punkte
4 HausärztInnen2 Medizinische Einrichtungen3 Punkte
2 HausärztInnen3 Medizinische Einrichtungen3 Punkte
2 HausärztInnen1 Medizinische Einrichtung2 Punkte
1 HausärztInnen3 Medizinische Einrichtungen2 Punkte
2 HausärztInnen0 Medizinische Einrichtungen1 Punkt
1 HausärztInnen1 Medizinische Einrichtung1 Punkt

Teilindikator zentralörtliche Bedeutung

Diese Bewertung übernimmt die Einstufungen des zentralörtlichen Konzeptes und vergibt diesen Punkte. Die Punktebewertung zeigt folgende Tabelle:

Punkte0,5 Punkte1 Punkt2 Punkte3 Punkte
Zentralörtliche FunktionFunktion Gewerbe oder TourismusGrundzentraler VerbundGrundzentrumMittelzentrum

Darstellung

Als Darstellungsform wurden Punktsymbole gewählt. Diese werden über der jeweiligen Ortslage platziert und dienen der Verortung der Prüforte. Die Größe der Symbole verdeutlicht dabei die Bewertung des jeweiligen Kriteriums. Im Falle einer positiv/negativ-Bewertung wurde in der Darstellung rot für fehlend und grün für vorhanden verwendet. Nach einem Klick auf das jeweilige Symbol wird eine tabellarische Auflistung mit allen für die Bewertung relevanten Werten aufgerufen.

Dokumente zum Download

Die Methodik der Prüforte kann in vollständiger Form in der Schriftenreihe Wohnbauflächenentwicklungskonzept heruntergeladen werden. Es wird in Kürze verfügbar sein.